Großer Erfolg für den kleinen Verein

MDR berichtete live über die Vereinsarbeit des Imkervereins Unstruttal Nebra und Umgebung e. V.

Der MDR Nachmittag mit den Sendungen „MDR um 2“ und „MDR um 4“ widmete sich in diesem Sommer zahlreichen Vereinen im Sendegebiet. Im Wettbewerb standen zehn ganz unterschiedliche Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am Donnerstag, dem 2. August 2018 besuchte ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks den Imkerverein Unstruttal Nebra und Umgebung e.V. im Bienenlehrgarten Nebra. Der Imkerverein aus dem Unstruttal mobilisierte und begeisterte viele Menschen, so dass 346 Besucher nach Nebra, unter die Altenburg 1 in den Bienenlehrgarten kamen.

„Wir sagen 346 mal Danke!“ so der Vereinsvorsitzende Falko Breuer für den überwältigenden Zuspruch, denn der Imkerverein hatte mit sehr viel weniger Besucher gerechnet. In den kleinen Bienenlehrgarten war am Nachmittag, des 2.08.2018 ein Gewusel wie in einem Bienenstock. Die Mitglieder des Imkervereins hatten sich gut vorbereitet, die Gäste, darunter u.a. der Vereinsvorsitzende des Naturparkes Harri Reiche, die Vorsitzende des Fördervereins Himmelsscheibe von Nebra Sabine Reich und die Verbandsgemeindebürgermeisterin Jana Schumann über die Bienen zu informieren und kulinarisch mit Kuchen und Honigeis zu verwöhnen. Der Kindergarten Nebra führte ein kleines Programm auf, Gäste der Jugendherberge und Imkervereinsvorsitzende der Region waren vertreten, der NABU Unstruttal Informierte und natürlich viele Nebraerinnen und Nebraer konnten begrüßt werden.
Dabei waren die Vorzeichen zur Durchführung der Veranstaltung nicht gut. Zwei große Bäume waren am Vortage in den Bienenlehrgarten gefallen und mussten unverzüglich beseitigt werden. Ein großes Dankeschön für die Hilfe gilt der Nebraer Feuerwehr, die die Baumstämme zersägten.

Stolz sind wir Imkerinnen und Imker, so der Vereinsvorsitzende Falko Breuer, dass die Wahl auf unseren kleinen Verein fiel. Der Imkerverein hat die Chance genutzt, seine Vereinsarbeit, die Insektenwelt und insbesondere die Bienenhaltung einem riesigen Publikum zu präsentieren. Leider kamen die heutigen Probleme der Insekten im ländlichen Raum viel zu kurz. Insekten sind immer noch in weiten Teilen der Bevölkerung negativ verankert und locken die wenigsten Menschen von der Couch weg. Und trotzdem haben viele Menschen den Weg zum Bienenlehrgarten gefunden – großartig!

Falko Breuer
Vereinsvorsitzender