Imkerverein Unstruttal Nebra und Umgebung e.V.

Unser Imkerverein

Der Imkerverein Unstruttal Nebra und Umgebung e.V. hat den Bienenlehrgarten angelegt und betreut diesen ehrenamtlich. Gegenwärtig zählt der Verein 40 Mitglieder (davon sind es 12 Imkerinnen), die knapp 250 Bienenvölker pflegen. Der Imkerverein besteht seit 1953. Der Vorstand berät und beschließt mit den Mitgliedern Art und Umfang aller Vereinsaktivitäten und legt großen Wert auf eine freundliche und offene Vereinsführung.

Vereinsvorsitzender: Sven Sommer

Der Imkerverein Unstruttal Nebra und Umgebung will mit dem Bienenlehrgarten die Imkerei in der Region beleben. Leider hat sich die Imkerzahl in Mitteldeutschland seit 1990 mehr als halbiert. Damit ist auch ein Rückgang der Bienenvölkerzahlen verbunden. Diesen Trend wollen die Imkerinnen und Imker aus dem Unstruttal aktiv entgegenwirken und mit ihren Möglichkeiten dafür sorgen, dass sich wieder mehr Menschen mit der Bienenhaltung beschäftigen.